Monographie
Zenses, E.-M. (2016). Mitgehangen – mitgefangen?: Verlauf und Stabilität von (problematischem) Computerspielverhalten über einen Zeitraum von drei Jahren. Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung: Vol. 49. Baden-Baden: Nomos.
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Buchbeiträge
Jukschat, N., Zenses, E.-M., Rehbein, F. & Mößle, T. (2015, 2. Auflage). Epidemiologische Daten zur Medien- und Computernutzung bei Kindern und Jugendlichen. In: Möller, C. (Hrsg.) Internet- und Computersucht bei Jugendlichen und Heranwachsenden. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer.
Rehbein, F., Zenses, E.-M., Mößle, T. (2014). Problematischer Alkohol-, Zigaretten-, Cannabis-, Glücksspiel- und Computerspielkonsum im Jugendalter: Sind Jungen gefährdeter?. In: Mößle, T., Pfeiffer, C., Baier, D. (Hrsg.) Die Krise der Jungen. Phänomenbeschreibung und Erklärungsansätze. Baden-Baden: Nomos.
Jukschat, N., Zenses, E.-M., Rehbein, F. & Mößle, T. (2011). Epidemiologische Daten zur Medien- und Computernutzung bei Kindern und Jugendlichen. In: Möller, C. (Hrsg.) Internet- und Computersucht bei Jugendlichen und Heranwachsenden. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern. Stuttgart: Kohlhammer.
Fachartikel
Kraft, E.-M. (2016). Computerspielabhängigkeit – Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 4/16, 337-340.
Mößle, T., & Zenses, E.-M. (2016). Computerspielsucht – Internet Gaming Disorder und kriminelles Verhalten: Gibt es einen Zusammenhang? Neue Kriminalpolitik. 28(1). 32–47.
Zenses, E.-M., Mößle, T., Rehbein, F., Fischer, F., Möller, C. (2014). Computerspielabhängige Patienten eines stationären Suchtbehandlungskonzeptes. Eine deskriptive multiaxiale Beschreibung nach DSM-IV-TR. Pädiatrische Praxis. 82: 151-160.
Kornhuber, J., Zenses, E.-M., Lenz, B., Stoessel, C., Bouna-Pyrrou, P., Rehbein, F., Kliem, S., Mößle, T. (2013). Low 2D:4D Values are associated with Video Game Addiction. Plos│one (11).
Mößle, T., Bleckmann, P., Zenses, E.-M., Rehbein, F. (2013). Computerspielabhängige Jungen und Mädchen im Vergleich. Neuro aktuell, Ausgabe 7, Oktober 2013: 46-48.
Rehbein, F. & Zenses, E.-M. (2013). Exzessive Bildschirmmediennutzung und Mediensucht. Sucht, 59(3), 125-127.
Krumm, S., Schmidt-Atzert, L., Schmidt, S., Zenses, E.-M., Stenzel, N. (2012). Attention Tests in Different Stimulus Presentation Modes. A Facet Model of Performance in Attention Tests. Journal of Individual Differences, 33 (3): 146-159.
Jukschat, N. & Zenses, E.-M. (2011). Computerspiele: zwischen aktiver Freizeitgestaltung und Abhängigkeit. Unsere Jugend, 6, 258-264.
Rehbein, F., Mößle, T., Jukschat, N. & Zenses, E.-M. (2011). Zur psychosozialen Belastung exzessiver und abhängiger Computerspieler im Jugend- und Erwachsenenalter. Suchtherapie, 12, 64-71.
Rehbein, F., Mößle, T., Zenses, E.-M., & Jukschat, N. (2010). Zum Suchtpotential von Computerspielen. Onlinerollenspiele wie „World of Warcraft“ bergen ein erhöhtes Abhängigkeitsrisiko. Jugend Medien Schutz-Report, 6, 8-12.
Wissenschaftliche Vorträge und Posterbeiträge
Zenses, E.-M. (2016). Weltenwandel – zwischen digital und real. 17. Interdisziplinärer Kongress für Suchtmedizin. München: 30.06.-02.07.2017.
Zenses, E.-M., Mößle, T., Rehbein, F. (2014). Erwachsen werden zwischen real und digital – eine Längsschnittstudie mit 70 Computerspielern im Alter von 18 bis 21 Jahren. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum: 25.09.2014.
Zenses, E.-M., Mössle, T., Rehbein, F., Fischer, F., Möller, C. (2014). Video Game addicted Patients of an Inpatient Treatment Center for Addiction – A description according to DSM-IV-TR Multiaxial Diagnostic. E-Poster Walk auf dem European Congress of Psychiatry. München: 04.03.2014.
Zenses, E.-M., Mößle, T., Rehbein, F. (2012). Unterschiede zwischen regelmäßigen, exzessiven und abhängigen Computerspielern in Persönlichkeitseigenschaften und komorbiden psychischen Erkrankungen. Spring School des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie. Berlin: 01.03.2012.
Zenses, E.-M., Mößle, T. (2012). Computerspielabhängigkeit – Was macht es pathologisch?. Vortrag auf dem Suchtkongress der DG-Sucht. Berlin: 05.10.2012.
Zenses, E.-M. (2012). Das Versacken im Spiel: Besteht eine soziale Verantwortung für Sie als Spieleentwickler?. Vortrag auf der Tagung gamedev│education 2012. Köthen: 19. Oktober 2012.
Zenses, E.-M., Mößle, T., Bleckmann, P. & Rehbein, F. (2012). Computerspielabhängige Frauen und Männer im Vergleich: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie vom 21. bis 24. November 2012 in Berlin. Berlin: 21.11.2012.
Zenses, E.-M., Rehbein, F., Mößle, T., Jukschat, N. & Bleckmann, P. (2011). Vergleich regelmäßiger, exzessiver und abhängiger Computerspieler in den Bereichen aktuelle psychische Beeinträchtigung und Persönlichkeitseigenschaften. Postervortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie vom 23. bis 26. November 2011 in Berlin. Berlin: 24.11.2011.
Informationsveranstaltungen / Workshops
Zenses, E.-M. (2014). Cybermobbing – Cybergrooming – Sexting. GEW-Seminartag: Workshop für RefrendarInnen. Celle. 02.10.2014.
Zenses, E.-M. (2014). Real Life ist was für Versager, die Ingame nichts erreichen. Exzessives Onlinegaming und die Folgen. Belziger Gespräch der Konrad Adenauer Stiftung. Belzig: 12.03.2014.
Rehbein, F. & Zenses, E.-M. (2013). Informationsveranstaltung an der IGS Garbsen: Cybermobbing, Sexting und Cybergrooming. Teilnehmerinnen Mädchen der 5. und 6. Klassen. Garbsen: 10.12.2013.